Was bedeutet mein Name
Namensbedeutung Kind

Name

© Lallée UG

NAMEN 2012

Alle Mädchennamen

Was bedeutet mein Name?

Was ein Name verrät!?


Die Namensbedeutung ist in der Regel von demjenigen Wort bzw. Wortstamm abgeleitet, aus dem der Name entstand. Aber auch andere Aspekte, wie die Rolle der Eltern oder die damalige Beliebtheit der Namen können interessante Antworten auf die Frage „Was bedeutet mein Name“ geben.


Bisher wurde hier immer davon ausgegangen, dass der Name in einem zweigliedrigen Namenssystem, bestehend aus Vor- und Familienname, steht oder, dass es zumindest eine klare Trennung des Vornamens vom restlichen Namen gibt und der Vorname frei vergeben wird. Dies muss jedoch in anderen Kulturen nicht zwingend so sein. Detailseite zu anderen Namenssystemen und Konventionen der Vergabe von Namen.


Antworten auf die Frage: „Was bedeutet mein Name?“



Die Rolle der Eltern


Häufig wollten die Eltern ihrem Kind etwas mit auf den Weg geben. Typische Motive bzw. Erklärungen für die Vergabe von Namen sind:




Bei den beiden genannten Beweggründen der Namensvergabe orientierten sich die Eltern an der Namensbedeutung gemäß Wortstamm oder historischer Handlung (siehe oberer Abschnitt).



Alle Jungennamen

Was ein Name verrät!?

Internationale Vornamen

Suchmaschine nach Bedeutung